
Endlich sind die Hochbeete im Gewächshaus fertig bepflanzt. Der Sonnenschutz auf der einen Seite muss ein bisschen warten, ein Wespennest hat sich breitgemacht. Schauen wir, ob sich die Pflanzen wohlfühlen. Der Beinbruch des Gemahls ist erst drei Monate her, nicht immer heilen Knochen gut und schnell. Ich bin froh, dass es mit dem Laufen wieder einigermaßen geht, in einem Vierteljahr ist Kontrolltermin.
Neben Seminar und Aufstellungen gab es am Wochenende einige umfassende Gespräche über Gesundheit, Heilungsprozesse und Belastungen unter dem Aspekt – was kann man noch zur Unterstützung tun? Es braucht Heilungs-Zeit und neue Impulse für Körper, Seele und Geist. Die Pflege meines Bruders ist für alle vor allem in Phasen, in denen er krank ist wie jetzt schon seit acht Wochen, eine Herausforderung. Bei beiden „Patienten“ geht es voran. Bei der Pflege eines mehrfach gehandicapten Menschen treten immer wieder Komplikationen auf, mit denen man nicht rechnet und es heißt: Alles auf Anfang. Was haben wir übersehen oder: was ist jetzt neu dazugekommen? Training in Gelassenheit, Vertrauen und Lernfreude.
Stephanie ist am Meer und schickt dieses Bild für uns als Augenferien. Danke dir!

