Hier und Jetzt

Wann, glaubst du, beginnt dein Leben? Die einen sagen – mit der Zeugung, wenn Samenzelle auf Eizelle trifft. Für die anderen ist es der Tag der Geburt. Wieder andere sind überzeugt – wir sind ein geistiges Wesen, das sich einen Körper für diese Inkarnation sucht. Soweit so gut.

Frage: wann lebst du? Die einen sagen – wenn ich mal die Altlasten meiner gruseligen Kindheit aufgearbeitet habe, dann werde ich glücklich sein! Die anderen sagen: Wenn ich endlich den Partner meiner Träume gefunden habe, werde ich sowas von zufrieden leben! Wieder andere sind überzeugt: Früher war alles sowieso viel besser. Das Gras grüner, die Frühlinge bunter, der Regen nicht so nass. Und die Menschen erst!

Folgende These: Leben ist ein Fluss. Wir steigen irgendwann aus der geistigen Welt in diesen Fluss hinein und irgendwann wieder aus. Wir leben nicht in dem, was hinter uns liegt, wir leben nicht in dem, was vor uns liegt. Wir leben immer nur in diesem einen Moment. Wenn wir in der Vergangenheit leben, sind wir mit gefakten Erinnerungen befasst, weil wir nicht erinnern, was tatsächlich gewesen ist, sondern unsere Erinnerungen permanent mit unseren Erfahrungen und unserer Neigung, uns jeden Tag jede Menge Geschichten über uns selbst zu erzählen, überschreiben. Wenn wir in der Zukunft leben, füttern wir vielleicht wirklich visionäre Träume, anstatt dafür zu sorgen, dass wir im einzigen wahren echten Lebensmoment, dem JETZT, die Schritte zu tun, die nötig sind, damit ein Traum Wirklichkeit wird.

Wo bist du? Hier. Welche Zeit haben wir? Jetzt. Glaubst du nicht? Du wählst, was du denkst. Du entscheidest, wie du lebst. Du machst DEINE Zeit. Mein Motto: Carpe diem. Das Motto auf unserer Klotür: Carpe noctem J

Einen freundlichen Venustag!

 

Zauberhafte Steine – dieser Steinesammler in Theilheim hat viele Hindernisse im Leben auf einen Fleck geräumt und daraus eine Traumwelt gebaut. Faszinierend. Danke an Annemarie für das Bild!

Kommentar posten