
Diese Tür schließt selbstständig. Eine einfache und zugleich geniale Konstruktion mit einem schweren Stein sorgt dafür, dass das geöffnete Törchen sich wieder schließt.
Wir Menschen dürfen immer wieder lernen, Türen zu schließen gegenüber Forderungen von außen, anders gesagt: Lernen, Nein zu sagen. Am Dienstagmorgen gab es ein Mini-Nautilus, ein Reinschnuppern in unseren „Jahreskurs innere Kraft und äußere Klarheit“. Eine schöne Runde Teilnehmende waren wir und sind der Frage nachgegangen, weshalb uns ein Nein so schwerfällt, was das mit unserer Angst vor Ausgestoßensein oder nicht geliebt werden zu tun hat und mit unserer Sorge, nicht mehr gefragt zu sein. Wir haben viele Beispiele angeführt, was es uns leichter macht, Nein zu sagen. Ein Nein im Außen ist oft ein Ja zu mir selbst. Ja und nein sind ganze Sätze, wenn hinter dem Wort ein klarer Punkt kommt. Spannend fand ich, dass in der Abschlussrunde mehrfach die Aussage kam, meine These „Jedes Problem hat einen Besitzer“ sei stark hängengeblieben. Ja. Wir nehmen nur gewohnheitsmäßig anderen gern ihre Lasten ab. Dabei übersehen wir, dass das erfolgreiche Tragen einer Last und Bewältigung eines Themas stärken kann und wir mit unserer Übernahme Menschen auch langfristig schwächen können.
2027 wird es auch wieder Minis geben, die Termine findet ihr schon auf der Homepage. Wer mit uns ab 26. 9. den Jahreskurs mitgehen mag: Herzlich gern. Alle Infos, Termine, Kosten hier: https://www.seelengarten-krokauer.de/nautilus
Einen freundlichen Jupitertag für dich.
Ansprechende Türschließlösung am Japangarten des Benediktushofs.

