Danke, dass du das geteilt hast

„Danke, dass du das geteilt hast.“ Permanent höre ich diesen Satz irgendwo und manchmal beschleicht mich der Gedanke, dass das bei mir ankommt wie „… und damit kann es mir sonstwo vorbeigehen“. Etwas teilen ist nicht gleichbedeutend mit „Inter-esse am anderen haben oder Anteil nehmen am Leben anderer“. Es ist sinnfrei, weil es etwas suggeriert, was nicht vorhanden ist. Im Grunde soll es aussagen, dass man es wertschätzt, wenn ein Mensch es wagt, etwas Persönliches mitzuteilen, was ihm oder ihr am Herzen liegt. Warum sagt man dann nicht genau das? Teilen erinnert mich auch an eine Aussage, die ich neulich gelesen habe: „Sharing is not caring“. Wir teilen heute viel virtuell und das täuscht uns selbst am meisten darüber, ob wir im echten Leben wirklich teilen, Anteil haben und nehmen, Verantwortung übernehmen, Hilfe leisten, Unterstützung anbieten. Wir teilen lieber einen Link, anstatt ins Tun zu kommen.

Wo versteckst du dich hinter „Danke, dass du das geteilt hast“ und wo nimmst du wirklich Teil am Leben anderer Menschen im Sinne von Anteil nehmen, echtes Interesse zeigen, da sein?

Einen kraftvollen Marstag für dich!


Zurück zur Blog-Seite