Zeiten-Tango Flexibilität

Das Wochenende war erstaunlich. Unsere zwei großen Therapeutenkurse sind gestartet – die zweijährige Cardeaausbildung und die Fortbildung Gesprächstherapie nach Carl Rogers. Das sind immer besondere Tage, wenn sich eine Gruppe, die doch eine gute Zeit lang gemeinsam miteinander Wege geht und dabei intensiv an eigenen Themen und Fragestellungen arbeitet, neu findet. Für mich ist das Spannende daran die Tatsache, dass während der Ausbildung so viel mit den Menschen passiert – im Innen wie im Außen. Die Sicht auf die Welt verändert sich, die Haltung sich selbst und den Mitmenschen gegenüber ebenfalls. Das ist wirklich schön.

Innerlich beschäftigt mich neben dem morgigen Seminar an der VHS Kitzingen zum Thema Veränderungen das LebensKUNSTseminar. Das wird für mich so ein ganz besonderer Kurs aus dem Bereich Persönlichkeitsentwicklung. Wer werden uns fünf Wochenenden lang intensiv mit uns selbst auseinandersetzen und uns die kleinsten Bausteine unserer Existenz anschauen bis hin zu unserer beeindruckendsten Vision eines guten Lebens. Wir werden über Disziplin ebenso sprechen wie über den Tod, der die Kraft der Veränderung auf eine sehr spezielle Weise unterstützt. Wir schauen uns Körper, Seele und Geist an und lernen die Stille neu kennen, aus der heraus Kreativität und Tun erst erwachsen können. Wer diese Reise (die online stattfindet, also auch von Menschen besucht werden kann, die sonst lange Anreisen hätten) mitmachen mag, ist von Herzen willkommen, hier alle Infos und Termine: https://www.seelengarten-krokauer.de/lebenskunst/

Die Woche wird spannend in der Begegnung mit Menschen in unterschiedlichsten Lebensbereichen und großen Herausforderungen. Sie wollen sich neu einmitten, ausrichten und verfolgen die Frage, wie sie wieder mit frischem Schwung und sehr viel Mut ihr Leben teilweise ganz neu gestalten können. Es sind junge Menschen und Menschen in höherem Lebensalter, denen ich gegenüber sitzen darf. Vertrauensgeschenke.

Im Hintergrund versuchen wir, Projekte neu zu ordnen, Termine zu finden für viele Dinge, die wichtig sind und die durch den permanenten Pandemietango dauernd verlegt, verschoben werden müssen. Menschen wollen nur online, andere nur Präsenzkurs – wir wissen leider nicht, was in vier Wochen sein wird und denken, dass die Übung der Flexibilität keinem schadet und es nicht mehr ungewöhnlich ist, sich auch auf anderen Wegen tief begegnen zu können als gemeinsam in einem Raum zu sitzen. Wir sitzen in einem gemeinsamen geistigen Feld und das kann sehr gut sein, wenn man sich darauf einlässt. Die Welt verändert sich und wir sind eingeladen, uns mit zu verändern. Manches wird gut sein, anderes nicht. Die Zeit wird die Spreu vom Weizen trennen, wie das immer so ist. Was bleibt? Wir als Menschen. Mit Herz, Hirn und Hand. Mit unseren Qualitäten und unserem Lachen, unserer Trauer und unserer Wut, unserer Liebe und den Millionen Fragezeichen in den Augen, die wir immer wieder haben – Einstiegsluken in spannende Abenteuer.

Allen einen tatkräftigen Marstag heute!

Diejenigen, die Sehnsucht nach Sommer, Sonne und Meer haben, werden heute von Sinas Foto beschenkt. Schöne Augenferien!

 

Kommentar posten