Schön, dass es dich gibt!

Dankbarkeit verbirgt sich hinter unserem heutigen Türchen. Danke ist das kürzeste Gebet. Wir haben alle jeden Tag viele Male Grund zum Dankesagen. Allein die Tatsache, dass wir morgens aufstehen können, uns anziehen, waschen, frühstücken dürfen ist ein Geschenk des Lebens an uns. Wenn uns Menschen begegnen, mit denen wir arbeiten, die „Guten Morgen“ sagen, wir vielleicht mit Kunden Kontakt haben oder unsere Arbeit im Homeoffice online erledigen – so oft haben wir die Möglichkeit, uns zu bedanken. Danke für das nette Gespräch! Danke, dass Sie mir da weiterhelfen konnten! Danke für Ihre Geduld!

Wir haben jede Menge Grund zur Dankbarkeit, wenn wir Freunde und Familie haben. In diesem Jahr dürfte wirklich jeder gemerkt haben, wie wichtig Menschen für uns alle sind. Viele Male können wir Danke sagen, vor allem auch im privaten Bereich, dort halten wir leider vieles für selbstverständlich. Es ist jedoch keine Selbstverständlichkeit, wenn jemand das Essen kocht. Den Boden saugt und wischt. Den Kühlschrank bestückt, die Socken stopft, die Kinder bespaßt, Homeschooling beaufsichtigt, den Garten sauber hält und die Fenster dekoriert, oder? Was jeder beiträgt, liegt an seinen Möglichkeiten. Doch egal, was es ist, wie „groß“ oder „klein“ uns das auch vorkommen mag – es ist nur ein Moment, den ein Dankeschön braucht. In wirklich harten Momenten des Lebens ist die reine Anwesenheit von Menschen das größte Entgegenkommen. Ein Danke kann auch ein Blick, ein Händedruck sein, eine stille Umarmung.

Dankbarkeit ist die Grundlage des Glücks. Ohne Dankbarkeit geschieht nichts. Es ist nicht zu erwarten, dass alles funktioniert. Wir wissen, dass vieles nur deshalb klappt, weil jede Menge Menschen heimlich, still und leise im Hintergrund viel mehr tun als sie müssten, damit alles am Laufen bleibt. Gerade in diesem Jahr sollten wir das besonders bemerken!

Achten wir auf diese kleinen Wunder während des Tages, wo wir innerlich danken dürfen. Danke für liebe Post, Mails, Rückmeldungen. Danke für das Essen auf dem Tisch. Ich bin sehr dankbar, dass wir es warm und schön haben. Dankbar, dass wir arbeiten dürfen und können. Dankbar, dass unsere Arbeit so sinnvoll sein darf, das betrachten wir als eines der besten Geschenke. Dankbar, dass die Kinder ebenfalls gute Arbeit haben und vorankommen. Dankbar, dass im Vorratsraum viele Gläser Apfelmus, Marmeladen, Flaschen mit Saft stehen als Resultat der Gartenernte in diesem Jahr. Dankbar für warme Socken und guten Tee, den fleißige Hände gepflückt haben. Dankbar für die Menschen, die die Bohnen für den Kaffee angebaut, geerntet, verpackt, geröstet und gemahlen haben.

Ist uns bewusst bei allem, was wir während des Tages in die Hand nehmen, wie viele Menschen und Ressourcen beteiligt waren an der Herstellung oder dem Anbau? Sehen wir diese gigantische Kette der Verbundenheit rund um den Planeten? Ist das nicht unfassbar großartig? Der Kapitän, der das Frachtschiff gesteuert hat, die Menschen, die die Ladung gelöscht, auf Züge geladen, verschickt, eingeladen, ins Regal gestellt haben. Sie alle haben unseren Dank verdient, ebenso wie die unsichtbaren Helfer, die für Gas, Wasser und Strom sorgen. Die Regale befüllen. Die Straßen sauber halten, den Müll abtransportieren.

Wem kannst du heute alles DANKE sagen?

Hast du DIR schon gedankt, dass du freundlich zu dir selbst sein darfst und gut für dich sorgen?

Danke, dass es dich gibt. Schön, dass es euch alle gibt.

 

Danke an Gabi für das tolle Foto.

Kommentar posten