Mittwochs-Nachdenk-Input

„Vertrauen“ könnte das Wort für das Jahr 2019 werden. Das können wir auch bestens brauchen, Vertrauen. Oft denke ich „trotzdem“ dazu. Obwohl Dinge geschehen, die man nicht wirklich nachvollziehen kann, weil sie so offensichtlich schädigend sind, brauchen wir Vertrauen. Obwohl sich Katastrophen ereignen, brauchen wir Vertrauen. Weil sich vieles ändert, weil wir uns verändern jede Sekunde, da braucht es das Vertrauen, dass alles in gute Richtungen geht.

Mehr Freundlichkeit, mehr Freundschaft, mehr Wahrheit, mehr Verlässlich- und Verbindlichkeit, mehr Gemeinschaft, mehr Teilen, mehr Bescheidenheit und Demut, mehr Denken vor Sprechen, mehr Herzkraft statt roher Gewalt.

Es braucht zudem Vertrauen in uns selbst. Dass wir unserem Leitstern, unserer tiefsten inneren Vision von einem gelungenen Leben, folgen können. Dass wir uns immer wieder Ziele setzen, die wir erreichen und dass dies Ziele sind, die gut für den Planeten, für andere und für uns sind. Dass wir Vertrauen dahinein haben, dass unser Körper gut versorgt werden mag und enorme Selbstheilungskräfte hat. Dass wir anderen vertrauen können, dass sie mit aufpassen, dass nichts Schlimmes geschieht, ein Auge dafür entwickeln, ob jemand etwas getragen oder mitgebracht haben muss, Ohren öffnen, wenn jemand einen leisen Hilferuf absetzt. Vertrauen, dass unser Herz lauschen lernt. Vertrauen, dass jeden Morgen eine Sonne für einen neuen Tag aufgeht, der alles Potential hat, ein wunderbarer Tag zu werden.

Allen einen guten Start in einen vielleicht ersten Arbeitstag des neuen Jahres. Möge das, was wir tun, dazu beitragen, dass diese Welt jeden Moment ein Stück heiler und besser werden darf. Und falls nicht – finden wir den Mut und die Kraft, das zu verändern. Wir können viel, viel, mächtig viel mehr, als wir meinen. Vertrauen wir und handeln entsprechend.

Kommentar posten

Wir nutzen auf unserer Webseite personenbezogene Daten, um dein Nutzererlebnis deutlich zu verbessern. Einige sind essenziell, andere helfen uns, die Inhalte unserer Seite zu optimieren.