Freitags-Nachdenk-Input

 

Der Raureif setzt filigranste Schmuckstücke auf alles draußen. Jeder Zweig, jeder Grashalm ist besetzt mit Frostdiamanten, die Natur ist in vollstem Schmuck. Auf meinen Autoscheiben sitzen kleine Glitzernadeln, ich mag sie gar nicht abkratzen.

Wenn die Natur solche Kunstwerke hervorbringt, so fein jeden Kristall formt, gestaltet, wie kann ich da Sorge haben, dass ich nicht mit ähnlicher Sorgfalt gestaltet wurde? Und umso größer ist unsere Verantwortung, dafür zu sorgen, dass solche himmlische Kunst vielen Generationen nach uns Freude bereiten kann, oder?

Raus mit uns an die frische Luft, lassen wir uns den Kopf freipusten, damit Neues entstehen kann, damit Dankbarkeit wächst für die Wunder der Schöpfung und uns immer und immer bewusst bleibt, wie kunstvoll in der Natur alles eingerichtet ist.  Wir sind Bestandteile dieser Natur, es steht uns nicht zu, ihren Gang zu stören, sondern unseren Anteil dazu beizutragen, diese Wunder zu feiern und zu erhalten. Heute habe ich in der Praxis wieder erlebt, wie schlimm Worte einen Menschen verletzen und ihn so prägen können, dass er Jahrzehnte später erst in der Lage ist, darüber zu sprechen. Beachten wir, dass das Negative mit dem Denken anfängt. Wenn wir negative Gedanken haben, betreiben wir Umweltverschmutzung, die genauso schädlich ist wie das, was wir im Außen für alle sichtbar treiben. Alles beginnt mit unserer eigenen Seelenhygiene. Halten wir die Baustelle zwischen unseren Ohren so sauber, dass jeder jederzeit hineinschauen könnte, ohne sich für uns schämen zu müssen. Das ist der Anfang eines guten Miteinanders und auch eines guten Auskommens mit sich selbst, denn wer dauernd negative Gedanken wälzt, macht dauerhaft weder sich noch andere damit froh. Gönnen wir uns einfach gute Gedanken, Freude und werden wir der Schönheit der Welt gewahr. In diesem Sinne allen einen feinen Venustag, der Tag der Liebe.

Auch dieses zauberhafte „Hagebutten im Brautkleid“-Foto hat Claudia gemacht. Danke dir!

 

Kommentar posten