Dieser wilde Mix aus Abenteuer und Herausforderung …

Auch diese Woche besticht durch ihre Vielfalt an Themen. Die Klienten sind super kreativ. Von Depression bis Essstörung, von Panik bis Prüfungsangst ist alles dabei. Und es ist auch Prüfungswoche, eine Klausur in meiner Fortbildung stand an und ich dachte mir nur „hoffentlich geht das gut“. Es war die erste, also hatte ich keine Ahnung, wie die Prüfung sein würde. Am letzten Wochenende hatte ich mich im letzten Moment entschieden, in ein anderes Level der Ausbildung zu wechseln und von daher war ich doch ein wenig unsicher, ob alles reicht. Es hat gereicht. Und ja, das neue Level hat was.

Die Heilpraktiker hatten am Mittwoch Prüfung. Nachdem erst in einigen Gesundheitsämtern die Prüfungen abgesagt und dann wieder angesetzt wurden, sind mancherorts weniger Menschen zur Prüfung gegangen. Es sind schwierige Zeiten, die Prüflinge müssen maximal flexibel sein. Fast könnte man sagen: training on the job. Wir halten allen die Daumen, dass sie ihre Prüfungen gut geschafft haben und dann frohgemut und gut aufgestellt in einer überschaubaren Zeit in die Mündliche können.

Lebenslanges Lernen ist Training der Vernetzung im Gehirn. Das ist überlebenswichtig, dass wir unsere Hard- und Software immer wieder neu verbinden, die Neuroplastizität vorantreiben und in Übung im Denken bleiben. Es ist eine hervorragende Prophylaxe gegen Starrsinn und Sturheit und verhindert mangelnde Flexibilität. Es hält uns jung, uns immer wieder mit frischen Inhalten herauszufordern. Wenn du zwischen Herausforderung und Komfortzone wählen darfst – warum bleibst du dann oft häufiger im Schnarchnasenmodus, obwohl du Abenteuer erleben könntest?

Was ist die Herausforderung, der du dich gerade stellst in deinem Leben? Wo wagst du dich weit aus dem Fenster wider die Bequemlichkeit?

 

Frühlingsschönheiten im Garten der Klinik Arlesheim.

Kommentar posten

Wir nutzen auf unserer Webseite personenbezogene Daten, um dein Nutzererlebnis deutlich zu verbessern. Einige sind essenziell, andere helfen uns, die Inhalte unserer Seite zu optimieren.